Die BDF Wechselbrücke

Im BDF System kommen viele verschiedene Arten von Aufbauten, sogenannte BDF Wechselbrücke, zum Einsatz. Die Möglichkeiten sind kaum begrenzt. So stellen selbst Colimulden, oder Silo- oder Tankaufbauten keine Schwierigkeit da.

Die BDF Wechselbrücken besitzen vier Stützbeine, die seitlich heruntergeklappt werden und so für einen sicheren Stand sorgen. Hierdurch sind Wechselbrücken in der Regel nicht stapelbar. Zum Aufnehmen der Wechselbrücke werden die Bälge der Luftfederung am Fahrzeug entlüftet. In diesem Zustand kann der LKW bequem unter den Wechselbehälter fahren und ihn durch pneumatisches anheben der Bälge wieder aufnehmen.

Verbunden wird die BDF Wechselbrücke mit dem für den Transport vorhergesehenen LKW über ein Wechselrahmensystem. Die in den vergangen Zeiten durchgehenden Rahmen wurden seit einigen Jahren abgelöst durch die BDF Wechselrahmen in Modulbauweise. Vorreiter und Erfinder in diesem Segment waren die Firma SDG Modultechnik. An diesem modularen Wechselrahmen mit seinen Tragarmen sorgen die sogenannte Twistlocks oder auch Containerverriegelungen (umgangssprachlich Pilze) für eine sichere Verbindung zwischen Fahrzeug und Wechselaufbau.

nach oben